Skip to content

A-Schein

… vom Fußgänger zum Gleitschirmpilot!

 

Schnuppertag/-kurs

Bei einem Schnuppertag/-kurs lernst du die ersten theoretischen und praktischen Grundlagen des Gleitschirmfliegens kennen.

Du erhältst eine Einweisung in die Gleitschirmausrüstung und den Umgang mit ihr: Wie lege ich den Schirm richtig aus, wie sortiere ich die Leinen, etc.
Dann geht es auch schon los 🙂 Wir beginnen im flachen Gelände mit den ersten Aufzieh- und Laufübungen, damit du ein Gefühl für den Schirm und sein Handling entwickelst. 
Sobald das sitzt, machst du auch schon deine ersten kleinen Flüge von einem unserer Übungshänge. Unsere Fluglehrer haben dich dabei natürlich immer im Blick und unterstützen dich per Funk. 

Der 1-tägige Schnuppertag bzw. 2-tägige Schnupperkurs beinhaltet eine Leihausrüstung, die zu deinem Gewicht und deiner Größe passend gewählt wird.
Wenn du dich entscheidest die Ausbildung danach bei uns fortzusetzen, wird dein Schnuppertag/-kurs auf deine weitere A-Schein Ausbildung bei uns angerechnet.

→ Was brauche ich am Anfang und wie geht es los?!
→ Schnuppertag/-kurs buchen!

Grundausbildung

Entscheidest du dich nach dem Schnuppertag/-kurs für die A-Schein Ausbildung, bist du schon mittendrin!

Während der Grundausbildung feilen wir am Übungshang, beim Groundhandling und an unserer Schleppwinde bei Flachschlepps weiter an deiner Start-/Landetechnik und deinem Schirmhandling.
Übrigens schlagen wir damit zwei Flieger 😉 mit einer Klappe:
Durch die kombinierte Ausbildung an Berg und Winde können wir eine maximale Ausbeute an Flugtagen gewährleisten und du erhältst nach erfolgreich bestandener Prüfung deinen A-Schein mit der Hang- und Windenstartberechtigung.

Nach ca. 15 – 20 Flügen mit einer Höhendifferenz von 30 – 100m, einer Groundhandling-Einweisung und der Theorie-Ausbildung zum Grundschein, die wir direkt in die Praxis integrieren, ist die Grundausbildung  abgeschlossen. 

Höhenschulung

Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Berge werden höher und die Strecken länger. Die Spannung steigt und der Herzschlag erhöht sich … START! …
Du wirst bei deinen ersten Höhenflügen einmal mehr feststellen, das Gleitschirmfliegen wirklich nicht schwer ist und es einfach ein absolut unglaubliches Gefühl ist durch die Luft zu gleiten 🙂

Du absolvierst 40 Höhenflüge.
Alle Höhenflüge haben eine Höhendifferenz von mindestens 300m und werden sowohl an der Winde als auch am Hang geflogen. Damit beide Startarten in deinen Luftfahrerschein eingetragen werden, benötigst du mind. 20 Windenstarts und mind. 20 Hangstarts.
Von den 40 Höhenflüge müssen 15 Flüge alpin sein, das heißt sie müssen einen Höhenunterschied von mindestens 500m haben. Um diese Flüge zu sammeln, fahren wir im Rahmen unserer Höhenschulungswochen in geeignete Fluggebiete in den Alpen.
Während der Höhenflüge trainieren wir mit dir das vorgeschriebene Ausbildungsprogramm des DHV, so dass du sicher und entspannt deiner praktischen Prüfung entgegen fliegen kannst. 

Der Theorieunterricht für den A-Schein sieht im gesamten 20 Unterrichtseinheiten (je 45min) in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Technik/Gerätekunde und Flugtechnik/Verhalten in besonderen Fällen vor. 
Keine Sorge, es klingt schlimmer, als es tatsächlich ist! Wir bereiten dich nicht nur gezielt auf die Prüfung vor, sondern wollen auch, dass du den Stoff verstehst, denn die Theorie ist eine wichtige Grundlage für die entspannte Fliegerei.
Da du bei uns auch in der Startart Winde ausgebildet wirst, kommt noch ein zusätzlicher Abend für die Windentheorie dazu. Die Windentheorie wird direkt am Ende des Abends mit einer kleinen flugschulinternen Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfung

Als Abschluss deiner A-Schein Ausbildung legst du eine theoretische und praktische Prüfung bei einem unabhängigen DHV-Prüfer für den beschränkten Luftfahrerschein (A-Schein) ab. 

Die Theorieprüfung ist ein Multiple-Choice-Test in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Technik/Gerätekunde und Flugtechnik/Verhalten in besonderen Fällen. 

Die praktische Prüfung erfolgt als Prüfungsflug am Hang oder Winde. Bewertet wird hier u. a. der Start, bestimmte Manöver, die Landeeinteilung und die Landung.

Termine

Termine geben wir über unseren Newsletter per Mail bekannt. Einen Überblick über unsere Termine findest du in unserem Jahreskalender, der regelmäßig aktualisiert wird.

Preise

A-Schein Kompaktkurs 1.690€

Weitere Infos zu unseren A-Schein Preisen (Einzelpreise, Ratenzahlung, Studentenpreise) findest du hier.

Infos

Viele weitere Infos rund um die A-Schein Ausbildung bei uns (Lehrunterlagen, Lehrvideos, etc.) findest du in unserem Downloadbereich

Allgemeine Infos zur A-Schein Ausbildung kannst du auf der Homepage des deutschen Gleitschirm- und Drachenflugverbands (DHV) nachlesen.

Impressionen